Folgt man den Überlieferungen und dem Munde der Ältesten unter den Gemeindebürgern in Haselbach, so geht die geschichtliche Zeit der Musikkappelle Haselbach bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurück.

Etwa um das Jahr 1900 bildete der ehemalige Militärmusiker Josef Müller mit seinen Brüdern und später noch mit seinen Söhnen und einigen Aushilfsmusikern bis zum Ende der 30er Jahre eine Blasmusik. Im Jahr 1934 wurde dann eine junge Blaskapelle gegründet. Leider wurde diese durch den Beginn des 2. Weltkrieges zerrissen.

Im Jahr 1946 führte der Weg des Heimatvertriebenen Berufsmusikers Josef Zimmermann nach Haselbach. Sofort nahmen die heimgekehrten Musikkameraden mit ihm Kontakt auf. Denn auch ihm war es ein Herzenswunsch eine neue Blaskapelle zu gründen.
Von 1954 bis 1955 leitete Josef Hatzelmann die Kapelle und von 1956 bis 1975 sorgte Franz Bußjäger für das Weiterbestehen der Musik.
Die Haselbacher Musikanten traten dann 1964 dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund bei.

Zusammen mit seinen Musikanten gründete Franz Bußjäger 1974 den Musikverein Haselbach. Zum 1. Vorsitzenden wurde Franz Seiderer gewählt.
In den folgenden Jahren wuchs die Musikkapelle zu einer Oberstufen-Kapelle heran. Diese wurde durch die Dirigenten Martin Zettl von 1975 bis 1977 und Heinz Hofmann von 1977 bis 1985 geleitet. Herr Lorenz Steidele übernahm von 1985 bis 1991 den Taktstock der Musik.
Die 90er Jahre wurden durch die Dirigenten Walther Paul (1991-1993), Helmut Bußjäger (1993 bis 1998) und Franz Langenmaier (1998-2001) geprägt.

2001 übernahm Manfred Kinzel die musikalische Leitung des Vereins und sorgte für eine musikalische Neuorientierung. Diese war unumgänglich, denn in dieser Zeit war allgemein die Popularität der Blasmusik stark gesunken.
Denn nach einem Generationswechsel in der Musikkapelle konnte er auf eine junge Truppe mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren zurückgreifen. Nach 10-jähriger Tätigkeit übergab Manfred Kinzel den Taktstock an Robert Böck.

Im Jahr 2012 hat Mario Miller die musikalische Leitung des Musikvereins Haselbach übernommen und diese 2014 an Andy Miller übergeben.

Das Ziel unseres Dirigenten ist es, Tradition in Einklang mit moderner Unterhaltungsmusik zu bringen.
Der Musikverein Haselbach will neue Jungmusiker und natürlich auch ehemaliger Musiker für die moderne Blasmusik begeistern.

Joomla Template by Joomla51.com